Digitale Medien an der Grüppental-Schule

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist unsere Schule mit 100 iPads ausgestattet. Anfang des Schuljahrs 2022/23 wurden alle 9 Klassenräume mit einem interaktiven Board ausgestattet, die fleißig von allen Lehrkräften genutzt werden. Die digitale Ausstattung bietet viele neue Möglichkeiten für den Unterricht. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Lernapps und -spiele, digitale Pinnwände oder die Websuche für Recherchen.

Um die Sicherheit im Netz zu gewährleisten, zertifiziert sich unsere Schule gerade als Internet-ABC-Schule. Mit diesem Projekt macht sich die Grüppental-Schule auf, die Medienkompetenzvermittlung verbindlich an der Schule zu verankern. In den Klassenstufen 3 und 4 lernen die Kinder spielerisch und kindgerecht in vier Modulen den sicheren Umgang mit dem Internet. Darunter fallen:

1. Surfen & Internet – So funktioniert das Internet

2. Mitreden & Mitmachen – Selbst aktiv werden!
3. Achtung! Die Gefahren – Darauf solltest du achten
4. Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

Am Ende eines erfolgreichen Durchlaufs an der Schule steht die Zertifizierung als "Internet-ABC-Schule Schleswig-Holstein". Wir machen uns auf den Weg!

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Internet-ABCs.