Lesen macht stark - das Training

Dieser von uns angebotene Trainingskurs unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in der Eingangsphase schon frühzeitig im Schriftspracherwerb.

Im Schuljahr 2020/2021 startet der Kurs offiziell für insgesamt 6 Kinder aus den beiden 1. Klassen.

4 x pro Woche wird für 15-20 Minuten unter der gezielten Anleitung von Frau Matthiessen und Frau Werner intensiv trainiert.

Diese kontinuierlichen, kurzen Trainingseinheiten helfen Kindern mit erhöhtem Förderbedarf bei der Automatisierung des Lesens und des Schreibens von Buchstaben, Silben und später auch von Wörtern.

Das Training findet über das ganze Schuljahr hinweg statt. Einzelne Bausteine (Trainingsabschnitte) bauen jeweils aufeinander auf.

Nach einer fundierten Diagnostik, in Absprache mit der jeweiligen Deutschlehrkraft, trainieren die Kinder in diesem Förderkurs jeweils in Zweierteams (Tandems).

Lernerfolg und Motivation stehen für uns im Vordergrund!