Die Grüppental-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, dass kein Grundschüler die Schule verlässt, ohne Schwimmen zu können. So erfüllen wir die Voraussetzungen für die Fachanforderungen und den Lehrplan Schleswig-Holsteins.

Seit 2013 haben alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine ganze Woche den gesamten Vormittag im Geesthachter Freibad Schwimmunterricht. In der Schwimm-Woche können die Kinder das Schwimm-Abzeichen Seepferdchen oder die Jugendschwimm-Abzeichen Bronze, Silber oder Gold erwerben oder sicher das Schwimmen lernen.

Schwimmwoche 2023

Vom 12.-16.6.2023 fand für die 3. Klassen die Schwimmwoche statt. Mit dem Bus ging es jeden Tag in das Geesthachter Freibad. Dort wurde mit den Trainern der Schwimmschule SIRATA fleißig für die Abzeichen geübt. Dabei kam der Spaß aber nicht zu kurz und es gab genug Spiel-, Spring- und Rutschzeit für die Kinder. Am Freitag wurden dann feierlich 46 Schwimmabzeichen verliehen. Herzlichen Glückwunsch an alle Kinder!

Schwimmwoche 2022

Nachdem durch Corona einige Schwimmwochen ausfallen mussten, konnten die Viertklässler ihre Schwimmwoche vom 26.-30.09.2022 nachholen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Frau Kompenhans, die die Schwimmwoche im Bäderland Schwimmhalle Inselpark ermöglichen konnte.

Fast alle Kinder konnten ein Schwimmabzeichen erwerben, einige Kinder konnten sogar zwei Abzeichen erschwimmen. Klasse!