Unsere Schulbücherei


Wir  –  Christina Böttcher, Tina Bouchain, Christin Hennings, Annekatrin Kröger,  

Mirja Niemann, Franzi Rauther und Bianca Trinkaus  – sind das Büchereiteam der Grüppental-Schule Escheburg und kümmern uns ehrenamtlich mit viel Spaß und Engagement um einen reibungslosen Betrieb in unserer gemütlichen Schulbücherei.

Täglich zur ersten großen Pause öffnen wir die Bücherei für unsere leseinteressierten Kinder, denn jeden Tag hat eine andere Klasse die Möglichkeit, nach Herzenslust in unserem Bestand von fast 2400 Büchern (incl. CDs) zu stöbern. Dabei stehen wir den kleinen Leseratten bei Bedarf beratend zur Seite und sorgen für eine angenehme Lesepausenatmosphäre.

In der sich anschließenden dritten Unterrichtsstunde sind wir bei Bedarf in der Bücherei und betreuen die Kinder einer Klasse in ihrer Lesestunde. Im Anschluss daran bringen wir wieder Ordnung in Bücher und Inventar. Ist dann noch Zeit, beschäftigen wir uns u.a. mit Reparaturarbeiten zerlesener Bücher, kleineren Putzarbeiten oder größeren Sortieraktionen.

Auch diverse Arbeiten am PC müssen von uns erledigt werden, wie z.B. neue Schüler als Leser anlegen, Mahnungen für schon längst überfällige Bücher erstellen und natürlich das ständige Dokumentieren von Bücherrückgaben und –entnahmen.

Stetig sind wir daran interessiert unser Bücherangebot zu aktualisieren. Durch die tolle finanzielle Unterstützung unseres Schulvereins sind wir in der Lage, vielen aktuellen Bücherwünschen unserer Lesekinder zu entsprechen und auch eigene Ideen zur Erweiterung des Leseangebotes zu verwirklichen!

Wer Zeit und Lust hat uns zu unterstützen, kann uns sehr gerne ansprechen.

Das Bücherei-Team

Christina Böttcher, Tina Bouchain, Christin Hennings, Annekatrin Kröger,  

Mirja Niemann, Franzi Rauther und Bianca Trinkaus

 

<  Hier melde ich mein Kind krank