Unser Elternbeirat

Liebe Eltern,

Die wesentlichen Aufgaben und Funktionen eines Schulelternbeirates (SEB) ergeben sich formal aus dem Schleswig-Holsteinischen Schulgesetz (S-H SchulG).

Der Schulelternbeirat der Grüppental-Schule versteht sich als Interessenvertretung und Bindeglied zwischen der Elternschaft und der Schule/den Lehrern. Er ist eine Art Sprachrohr in beide Richtungen und setzt sich aus allen gewählten Klassenelternvertretern (in der Regel drei pro Klasse) zusammen.

Während die Klassenelternvertreter sich um die alltäglichen und individuellen Belange innerhalb der jeweiligen Klasse kümmern, kommt der Schulelternbeirat mindestens einmal pro Schulhalbjahr zusammen um sich über klassenübergreifende Themen auszutauschen.

Darüber hinaus werden die Mitglieder des Schulelternbeirates von der Schulleitung in regelmäßig stattfindenden Sitzungen über alle grundlegenden, die Schule betreffenden Fragen informiert. Aktuelle Themen werden erörtert, aus schulinternen Konferenzen und Gremien/Arbeitsgruppen berichtet, sowie Informationen aus verschiedenen Bereichen ausgetauscht.

Elternmitbestimmung und Elternarbeit ist wichtig und erforderlich. Nur gemeinsam und mit der Schule können unter Berücksichtigung der bildungspolitischen Gegebenheiten zukunftsfähige Wege beschritten werden, die unseren Kindern alle notwendigen Grundlagen für die weiteren Schuljahre mitgeben. Bildung und Lernen sind eben nicht allein Sache der Schule, sondern bedürfen der Unterstützung durch die Eltern.

Der Schulelternbeirat setzt dabei auf einen engen Kontakt mit der Schule, einen offenen Dialog, bei dem Kritik - sofern nötig - in angemessener Form platziert und diskutiert werden kann. Ziel ist letztlich aber immer eine gemeinschaftlich abgestimmte Lösung, an der die Eltern/Elternvertreter aktiv mitarbeiten können.

Unser Ziel ist es, eine freundliche Atmosphäre zu schaffen, in der unseren Kindern die Freude am Lernen erhalten bleibt und sie sich individuell entwickeln können.

Vorsitz SEB (Stand 11/2022)

1. Vorsitzende: Meike Peemöller (4a)

2. Vorsitzende: Katharina Stanitzek (2b)

3. Vorsitzende: Daniela Bredemeier (2b)